Echte Risiken Bei Übergewicht

Hallo Ihr,

gerade habe ich noch etwas nachgeforscht über die Gesundheitsrisiken von Übergewicht. Als ich damals noch mit meinem Übergewicht zu kämpfen hatte, hat mich mein Arzt immer wieder dazu gedrängt mit dem Abnehmen und einem professionellen Ernährungsplan zum Abnehmen zu beginnen.

Hier einige Fakten, die mir mein Arzt permanent eingetrichtert hat und welche die ich gerade im Internet gefunden habe.

Körperliche Risiken bei Übergewicht:

Fett ist prinzipiell notwendig für den Körper. Es schützt nicht nur innere Organe, sondern hat auch eine wichtige Isolierfunktionen für den Organismus.

Übergewicht ist aber auch gefährlich und kann eine Reihe von sehr schwerwiegenden Erkrankungen nachsichziehen, sodass übergewichtige Menschen erhöhtes Risiko auf einen vorzeitigen Tod haben.

Man spricht von Adipositas wenn der BMI über 30 liegt. Bei einem BMI über 40 entsteht schwere Adipositas, die ein extrem hohes Risiko für die Gesundheit mitsichbringt. Man geht davon aus, dass bei einem BMI über 30 die Lebensdauer um 6 Jahre verkürzt wird.

Das hat mir immer am meisten Angst gemacht.

Adipöse Menschen haben zudem ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen, die in Verbindung mit Übergewicht stehen.

Erkrankungen der Adipositas sind z. B.:

  • Stoffwechselstörungen
  • erhöhte Harnstoffwerte
  • Bluthochdruck
  • Herversagen oder Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Lebererkrankungen, Fettleber sowie Gallensteine
  • heftiges Sodbrennen
  • Krebserkrankungen, besonders Speiseröhr und Bauchspeicheldrüsen-Krebs
  • Schlaf Apnoe
  • Lungenerkrankungen und Fehlfunktionen
  • Arthrose (Knie und Hüftgelenke)
  • Gerinnungsstörungen + Gefahr von Thrombosen
  • Unfruchtbarkeit bzw. Komplikationen während der Schwangerschaft o. Geburt.

Diese Risiken können nur reduziert werden, wenn man einige wichtige Faktoren beachtet. Dabei ist es nicht unbedingt notwendig extrem viel Gewicht zu verlieren. 10% des Körpergewichts wäre bereits ein Schritt in die richtige Richtung, durchaus realistisch, oder ? ;)

Kennen Sie Ihren BMI? Wenn Sie ihren BMI bestimt haben, sollten Sie wirklich auch ihren Tailienumfang messen. Ärzte sagen, dass dies ein weiterer beeinflussender Faktor für Gesundheitsrisiken bei Adipositas ist. Um das Gesundheitsrisiko gering zu halten, sollte der Bauchumfang bei Frauen nicht über 88cm, bei Männern nicht über 102 cm liegen.

Ich hab mich daran gehalten und zusammen mit meinem Ernährungsplan hab ich es ja auch endlich geschafft ;-)


Viele liebe Grüße

Eure Tanja